1 User & 244 Besucher online
  
Übersicht - Allgemein - Schule & Ausbildung - Facharbeit
AutorNachricht
anonym
weiblich  36 Jahre
» Area Gott
1766 Beiträge
Verfasst: 22.09.06, 20:22 Uhr


hallo ihr

also ich muss ne Facharbeit schreiben - ist an sich fast das gleiche wie ne seminararbeit, falls euch das was sagt.

Da in Geschichte nur Themen die mit dem 2. WK zusammenhängen vorhanden sind, bin ich halt auf Deutsch ausgewichen.

So mein Thema wäre nun "Flucht und Vertreibung in der Literatur anhand eines Beispieles"

das heisst für mich ich schnapp mir ein Buch über F&V und lese es und schreib darüber - oder so - wenn jemand andere interpretationen weiss - imma her damit.

so mein Prob ist - ich brauch ein Buch - das über F&V geht - Themen-mässig bin ich für alles zu haben ausser 2. WK.

Hilfe!!!!!
bin mir schon mal bei der interpretation des themes ja nich mal sicher - und übers wochenende fragen is net - also bessere vorschläge am besten bringen *g


Signatur Die besten Produkttests -- Parfüm, Cremes, Gebrauchs- und Verbrauchsgüter ---- Mein Blog -- Lustiges, Skurilles, Interessantes
» Area Gott
1597 Beiträge
Verfasst: 24.09.06, 15:39 Uhr


zuerst mal würde ich das thema in meinen worten wiedergeben.... musste vor kurzem in der 12 auch ne facharbeit schreiben. hatte aber ein klar umrissenes thema....

Themenvorschlag:

Bücherverbrennung und Flucht "verbotener" Autoren im III. Reich

Gruß
Daniel

sammy-jo
weiblich  39 Jahre
» Area Gott
6204 Beiträge
Verfasst: 24.09.06, 16:38 Uhr


also als ich noch studiert habe habe ich mir alles aus der biblothtek und internet geholt! und zu so einer facharbeit brauch man nun mal etwas zeit zum recherschieren!

Signatur Menschen, an denen nichts auszusetzen ist, haben nur einen Fehler: Sie sind uninteressant
hanf
männlich  60 Jahre
» Area Gott
855 Beiträge
Verfasst: 24.09.06, 18:19 Uhr


Hätte da einen Vorschlag:

Günter Grass überraschte im Jahr 2002 die deutsche Öffentlichkeit mit der Novelle „Im Krebsgang“, mit der der Autor und sein Erzähler den dezidierten Anspruch erheben, den erinnerungspolitischen Diskurs zum Thema Flucht und Vertreibung in der Bundesrepublik neu zu positionieren.

anonym
männlich  52 Jahre
» Beobachter
6 Beiträge
Verfasst: 24.09.06, 19:52 Uhr


Ein aktuelles Thema wäre der Sudan und die Situation in Darfur:

Gute Startlinks sind der UNHCR: http://www.unhcr.de/unhcr.php/aid/1371, dort gibts unter http://www.unhcr.de/unhcr.php/cat/5 auch weiterführende Publikationen
oder
http://www.caritas-international.de/9557.html

anonym
weiblich  36 Jahre
» Area Gott
1766 Beiträge
Verfasst: 24.09.06, 20:37 Uhr



"Mister-Unbekannt" schrieb:
zuerst mal würde ich das thema in meinen worten wiedergeben.... musste vor kurzem in der 12 auch ne facharbeit schreiben. hatte aber ein klar umrissenes thema....

Themenvorschlag:

Bücherverbrennung und Flucht "verbotener" Autoren im III. Reich

Gruß
Daniel



will nix zweiter weltkrieg - ausserdem passt das net zu meinem "pseudo-thema" *g


Signatur Die besten Produkttests -- Parfüm, Cremes, Gebrauchs- und Verbrauchsgüter ---- Mein Blog -- Lustiges, Skurilles, Interessantes
anonym
weiblich  36 Jahre
» Area Gott
1766 Beiträge
Verfasst: 24.09.06, 20:37 Uhr



"sammy-jo" schrieb:
also als ich noch studiert habe habe ich mir alles aus der biblothtek und internet geholt! und zu so einer facharbeit brauch man nun mal etwas zeit zum recherschieren!



oller spamerin *g

ich weiss wie ich recherieren muss... darum gings auch gar net


Signatur Die besten Produkttests -- Parfüm, Cremes, Gebrauchs- und Verbrauchsgüter ---- Mein Blog -- Lustiges, Skurilles, Interessantes
anonym
weiblich  36 Jahre
» Area Gott
1766 Beiträge
Verfasst: 24.09.06, 20:38 Uhr



"hanf" schrieb:
Hätte da einen Vorschlag:

Günter Grass überraschte im Jahr 2002 die deutsche Öffentlichkeit mit der Novelle „Im Krebsgang“, mit der der Autor und sein Erzähler den dezidierten Anspruch erheben, den erinnerungspolitischen Diskurs zum Thema Flucht und Vertreibung in der Bundesrepublik neu zu positionieren.



günther grass is doof *g
mag den nett *g


Signatur Die besten Produkttests -- Parfüm, Cremes, Gebrauchs- und Verbrauchsgüter ---- Mein Blog -- Lustiges, Skurilles, Interessantes
anonym
weiblich  36 Jahre
» Area Gott
1766 Beiträge
Verfasst: 24.09.06, 20:44 Uhr



"Romanticus" schrieb:
Ein aktuelles Thema wäre der Sudan und die Situation in Darfur:

Gute Startlinks sind der UNHCR: http://www.unhcr.de/unhcr.php/aid/1371, dort gibts unter http://www.unhcr.de/unhcr.php/cat/5 auch weiterführende Publikationen
oder
http://www.caritas-international.de/9557.html



ich weiss das afrika ein supi thema dazu is - nur mein prob ist das

"flucht und vertreibung in der literatur anhand eines bsp" sehr zweideutig ausgelegt werden kann...
Version1: ich schnapp mir ein buch üba sudan, lese es und erzähl darüber
Version2: ich schnapp mir ein buch über xy und erzähl darüber

wobei eine facharbeit über ein buch, welches von vertreibung haltet zu schreiben, klingt sehr sehr schwer *g


Signatur Die besten Produkttests -- Parfüm, Cremes, Gebrauchs- und Verbrauchsgüter ---- Mein Blog -- Lustiges, Skurilles, Interessantes
Arkeo
männlich  54 Jahre
Moderator
1436 Beiträge
Verfasst: 25.09.06, 00:39 Uhr


@ DS:

Willst Du nun über Literatur schreiben, die die Thematik *Flucht und Vertreibung* behandelt?
Oder willst Du über eine(n) Literaten/in (Schriftsteller) schreiben, die von Flucht/Vertreibung betroffen waren/sind?

Ich nehme an, wohl eher ersteres... :lol:
Aber da hast Du Dir ganz schön was vorgenommen, denn auch wenn Du nur über ein Buch schreibst, wirst Du die Art, wie F&V dort abgehandelt wird, mit vielen anderen Büchern, die von F&V handeln, vergleichen müssen.

Mein Rat - grenze das Thema geographisch und zeitlich irgendwie ein, sonst landest Du irgendwann bei Moses (Bibel/Flucht aus Ägypten)..... :lol: :lol:

» Area Gott
355 Beiträge
Verfasst: 25.09.06, 08:17 Uhr


Man man man

Soul 2 WK is das beste Thema was du haben kannst Du kannst es ausschmücken du hast Handlungs und Schreibfreiheit weil das alles behandelt. Flucht und Vertreibung der Juden.

Mensch hätte ich mein Referat aus der 10 bloss noch ^^ 10 Seiten lang (Din A 4 Schriftgrösse 10 ^^ ) + Videomaterial + Folien etc...

Dieses Thema umfasst

- Flucht aus Deutschland
- Vertreibung aus den umringten Ländern (Polen, Tschechien usw)
- Flucht vor Mord und Todschlag
- KZ

usw...

Hast du denn schon eine Vorstellung worüber du gern schreiben würdest?

Was sich auch gut machen würde, hast du ja schon angesprochen Sudan. Wo seid zig Jahrzehnten krieg zwischen der Regierung den Rebellen herrscht.

Afrika an sich bietet ein breites Specktrum an Informationen.

Was auch gut ist - Vietnam. Vietkong gegen die Amis.

Hm mir kommt grad ne Idee ^^ Ist aber langwierig und meines erachtens schwer.

Stell doch die verschiedenen Arten von Flucht und Vertreibung dar.
Verschieden Beispiele die ein und den selben Hintergrund haben.

Flucht und Vertreibung wg Krieg, wg Verfolgung, wg Hungersnöten.

Sudan -> Bürgerkrieg Rebellen und Regierung
Äthiopien-> Hungersnöte
Juden -> Verfolgung wg Glauben

Verfolgung wg Glauben hast du heute noch überall auf der Welt, das heisst du kannst dort wieder weiter ausholen und musst dich nicht nur auf eine Sache konzentrieren. Du hast Moslems die heute Ihren "heiligen Krieg" gegen Christen führen, genauso wie damals die Christen die Leute verfolgt haben die an was anderes geglaubt haben.

Somit hast du ein Thema das von anno sabsch bis heute greift mit sovielen Beispielen das du die leute tot labern kannst ^^

Hoff ich konnt dir bisschen helfen ^^
wenn du was brauchst einfach ma anfragen. Literatur über Judenverfolgung hab ich genug und auch so...

sammy-jo
weiblich  39 Jahre
» Area Gott
6204 Beiträge
Verfasst: 25.09.06, 17:51 Uhr



"oODyingSoulOo" schrieb:
[quote:9f268dac2a="sammy-jo"]also als ich noch studiert habe habe ich mir alles aus der biblothtek und internet geholt! und zu so einer facharbeit brauch man nun mal etwas zeit zum recherschieren!



oller spamerin *g

ich weiss wie ich recherieren muss... darum gings auch gar net[/quote:9f268dac2a]

worum gings denn dann?? du schreibst das du ein bestimmtes buch brauchst,ich schrieb was von einer biblothek und dem internet,also ist das eine richtige antwort! und darum ging es auch!


Signatur Menschen, an denen nichts auszusetzen ist, haben nur einen Fehler: Sie sind uninteressant
anonym
weiblich  36 Jahre
» Area Gott
1766 Beiträge
Verfasst: 25.09.06, 18:03 Uhr



"sammy-jo" schrieb:
[quote:a09b47e9e6="oODyingSoulOo"][quote:a09b47e9e6="sammy-jo"]also als ich noch studiert habe habe ich mir alles aus der biblothtek und internet geholt! und zu so einer facharbeit brauch man nun mal etwas zeit zum recherschieren!



oller spamerin *g

ich weiss wie ich recherieren muss... darum gings auch gar net[/quote:a09b47e9e6]

worum gings denn dann?? du schreibst das du ein bestimmtes buch brauchst,ich schrieb was von einer biblothek und dem internet,also ist das eine richtige antwort! und darum ging es auch![/quote:a09b47e9e6]

im gegensatz zu dir "kaffeekränzchen-liebhaberin" hab ichlieber fakten fakten fakten

ausserdem werd ichnun doch wohl üba etwas anderes schreiben - mal schauen - entscheidet sich morgen *g

kennt sich jemand mit poetry slam aus?? *g


Signatur Die besten Produkttests -- Parfüm, Cremes, Gebrauchs- und Verbrauchsgüter ---- Mein Blog -- Lustiges, Skurilles, Interessantes
sammy-jo
weiblich  39 Jahre
» Area Gott
6204 Beiträge
Verfasst: 25.09.06, 18:06 Uhr


naja weisst du ich habe viele facharbeiten geschrieben aber ich habe mir von keinem die ganzen fakten geholt sondern dies´selbst geschrieben wie gesagt du gehen in die biblothek oder gebe dieses thema bei google ein und fasse alleFAKTEN zusammen! :lol:

Signatur Menschen, an denen nichts auszusetzen ist, haben nur einen Fehler: Sie sind uninteressant
anonym
weiblich  36 Jahre
» Area Gott
1766 Beiträge
Verfasst: 26.09.06, 17:42 Uhr


@sammy
bla bla bla bla :lol:

ok hab nun anderes thema - ein stress ist das - mit [size=24:76731a5704]Poetry Slam[/size:76731a5704] kennt sich hier wohl keiner aus oder???


Signatur Die besten Produkttests -- Parfüm, Cremes, Gebrauchs- und Verbrauchsgüter ---- Mein Blog -- Lustiges, Skurilles, Interessantes
Seiten: [ 1 ] [ 2 ]

Wer ist gerade im Forum?

Neue Beiträge im Forum vorhanden Keine neuen Beiträge im Forum vorhanden
Neue Beiträge im Thread vorhanden Keine neuen Beiträge im Thread vorhanden
Für die grafische Anzeige neuer Beiträge müssen Cookies aktiviert sein

» Alle Beiträge als gelesen markieren...


Jetzt bei Voten & Fotos bewerten - Kostenlose Flirt Community - Bodyvoten.de anmelden


Copyright © by Flirtarea - Alle Rechte vorbehalten | AGB | Datenschutz | Impressum | Media
Partner: Flirt Community - Erotik Community - Eltern Community - Wünsche erfüllen - Erotik Shop - Geld verdienen - kostenloser Shop